ordination dr. michael deutinger

Traditionelle Chinesische Medizin - TCM 

ist ein vollkommen eigenständiges, in sich geschlossenes System, das sich über einen sehr langen Zeitraum bewährt hat. Sie verfügt über verschiedene therapeutische Techniken und ist in der Lage, eine Vielzahl von Krankheiten erfolgreich zu behandeln, seien sie innerlich oder äußerlich, körperlich oder psychisch.

Die Art und Weise, wie die Chinesische Medizin den Menschen betrachtet, mag auf uns Menschen im Westen anfangs vielleicht etwas fremd wirken. Bei genauerer Betrachtung offenbart sich jedoch eine überzeugende Logik.

Symptome werden nie isoliert betrachtet, sondern immer als Teil eines übergeordneten Musters, das alle Ebenen unseres Seins berücksichtigt, und gleichermaßen körperliche wie emotionale als auch psychische Störungen miteinbezieht. Somit ist Chinesische Medizin Ganzheitsmedizin im besten Sinne.

 

Klassische Chinesische Medizin

ist eine ältere Form der Chinesischen Medizin, die es sich zum Ziel gemacht hat, zu den Quellen der Chinesischen Medizin vorzudringen, das Wissen und die Weisheit der alten Texte zu verstehen und zur Anwendung zu bringen.

Diese Texte spiegeln die Weltsicht des alten China vor jeglicher Beeinflussung durch den Westen wider. Sie faszinieren durch ihre aus akribischer Naturbeobachtung abgeleiteten medizinischen Erkenntnisse. Der Mensch steht zwischen Himmel und Erde und ist deren Kräften unterworfen. Er ist ein Mikrokosmos im Makrokosmos.

In den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit, diese für mich besonders interessante Form der Chinesischen Medizin zu erlernen, wodurch ein wesentlich tieferes Verständnis dieser Heilkunst erst möglich wird. Die neuen Erkenntnisse haben sich in beeindruckender Weise positiv auf meine Therapieerfolge ausgewirkt.